Muss Dein Hund zum Wesenstest?

Dein Hund ist auffällig geworden?

Das ein Hund zu einem Wesenstest muss kann ganz schnell gehen, schneller als einem lieb ist!

Ein Beispiel: Dein Hund springt zur Begrüßung jemanden an, den er glaubt zu kennen, hups Verwechslung, du bemerkst es zu spät, um es zu stoppen. Diese Person kommt zu Fall und meldet es im Anschluss der Behörde! Das kann schon reichen!

Du hast einen Hund, der auf der Rassenliste steht? Variiert je nach Bundesland in dem Du wohnst! Und nein, es betrifft nicht nur Hunde die auf der Liste des Landeshundegesetzes stehen, selbst den Chihuahua kann es treffen!

Aber was ist denn eigentlich ein Wesenstest?

Ein Wesenstest ist eine Überprüfung des Verhaltens eines Hundes in verschiedenen Situationen. Durch diesen Test sollen Rückschlüsse auf das Wesen der einzelnen Hunde gezogen werden. Je nach Bundesland kann dieser Test etwas anders im Verlauf sein.

Der Hund sollte sich möglichst neutral gegenüber gestellten Reizen verhalten, wie z.B. einer Bedrohung, durch eine fremde Person.

Weitere Inhalte können sein: Begegnungen mit Joggern, Fahrradfahrern, Kinderwagen, betrunkenen Personen. Kurz gesagt, alles was dir im alltäglichen Umgang mit deinem Hund auch über den Weg laufen kann, nur viel intensiver! Jeder Hund hat Dinge, die er mehr oder weniger mag, dass ist kein Grund zu verzweifeln, denn ein Hund ist nun mal auch keine Maschine.

Dazu kommt nun auch noch der Sachkundenachweis, den Du erbringen musst, als Besitzer eines Listen- oder auffällig gewordenen Hundes. In diesem wird Dein Wissen über Hunde und dein Verhalten abgefragt!

Es gibt aber Situationen die du davor noch nicht hattest!? Wir helfen Dir und Deinem Hund durch unsere Wesenstestvorbereitung perfekt gerüstet zu sein!

Was bieten wir Dir!?

Eine Überprüfung in verschiedenen Situationen, um das Verhalten Deines Hundes zu analysieren, ist Bestandteil des ersten Einzeltrainings – die optimale Vorbereitung ist unser Ziel.

Danach stellen wir Dir Deinen individuellen Trainingsplan zusammen, den wir gemeinsam absolvieren werden.

Wir bereiten Dich auf den Sachkundenachweis vor!

Als zusätzlichen Service bieten wir Dir unsere Zusammenarbeit mit Ämtern und Sachverständigen an und das Begleiten am Tag des Wesenstests, wenn Du das möchtest – ist für uns selbstverständlich. Wir sind an diesem Tag an deiner Seite, um Dich und Deinen Hund zu unterstützen!

Weitere interessante Angebote:

Der "besondere" Hundespaziergang
Gruppentraining
Erziehungsgruppe: Die Alltagshelden
Hund zeigt seine Zähne und droht
Workshop: Aggressiver Hund, was nun?
Schilder für die Hundesportart Rally-Obedience
Workshop: Rally Obedience
Menü schließen