Über uns

Das Team stellt sich vor ...

Jens Flemming

Geschäftsinhaber & Hundetrainer

Das Obligatorische kurz und knapp zuerst und unten geht’s dann weiter:

  • Spezialisierung auf “Problemhunde” mit aggressivem und ängstlichem Verhalten
  • Geprüft nach §11 TierSchG (Tierschutzgesetz)
  • Mehrere Jahre ehrenamtlicher Hundetrainer in Hundesportvereinen
  • Seit August 2000 selbständig als Hundetrainer

“Ei Gude wie?”, wie der Hesse sagt, oder Willkommen auf unserer Homepage.

Warum bist Du bei uns richtig fragst Du Dich wahrscheinlich!? Vielleicht weil Du einen problematischen Hund hast und daran ernsthaft arbeiten möchtest!? Vielleicht auch weil meiner einer auf Erfahrungen zurück greifen kann, die bis zur Kindheit zurück gehen?!

Jens Flemming mit Problemhund

Kurz gesagt bist Du bei uns richtig, wenn Du bei Deinem Hund, der nicht ganz einfach ist, geholfen haben möchtest, ohne dabei in irgendeiner Art und Weise einen Stempel zu bekommen.

Vielleicht auch weil wir Dir und Deinem Hund zuhören und versuchen werden eine Lösung zu finden. Aber gleich vorweg, selten gibt es schnelle und einfache Lösungen! Wir werden Dir helfen Deinen Hund besser zu verstehen, denn Verständnis macht vieles einfacher.

Warum bist Du noch bei uns richtig? Vielleicht auch weil wir sehr gut nachempfinden können wie es Dir geht!?

Und warum?

Mein Werdegang mit problematischen Hunden, oder mit Hunden die automatisch als solche gesehen werden, begann mit meinem ersten eigenen Hund, meiner Pit Bull Hündin Sandy. Und ging weiter mit meinem Malinois Rüden Attaque, er war alles andere als einfach, als ich ihn mit vier Monaten bekommen habe.

Also ja ich bzw. wir wissen wie sich das anfühlt, wenn man angeschaut wird von anderen, aber hey, Du bist nicht alleine!!! Genau das hat mich aber weiter gebracht, mich reifen lassen und mich dahin gebracht wo ich heute bin! Hierher um Dir und Deinem Hund zu helfen!!!

Hatte also alles seinen Sinn gehabt und hat echt was gebracht, oder!??

Problemhund mit Maulkorb

Hier könnte jetzt eine ganze Litanei an Weiterbildungen stehen und Du kannst mir glauben das wären einige! Warum mache ich das aber nicht, hat zum einen damit zu tun, dass ich gar nicht mehr alle zusammen bekomme, um sie hier alle aufzuführen und zum anderen bin ich der Meinung, dass die pure Auflistung sämtlicher besuchten Seminare, Workshops und Weiterbildungen noch lange keinen guten Hundetrainer ausmacht!

Der überwiegende Teil meiner besuchten Weiterbildungen waren natürlich zum Thema Aggression und Problemhunde, was Dich sicher nicht überraschen wird, denn deshalb bist Du ja jetzt hier und hast bis hierher gelesen!

Viel wichtiger als die Liste ist aber für Dich, dass das Ganze auch zur Umsetzung in unserem gemeinsamen Training kommen wird und ich auf den Weiterbildungen nicht nur anwesend war – so zum Kaffee trinken oder so.

So jetzt weißt Du, dass Du hier bei uns richtig bist also lass uns loslegen, wir freuen uns auf Dich!

Manja Flemming

Coach & Ernährungsberaterin für Hunde

  • Schwerpunkt auf Erziehung von Welpen & Junghunden
  • Spezialisierung auf Klickertraining
  • Ernährungsberaterin für Hunde seit 2020
  • 10 Jahre ehrenamtlicher Hundetrainer in Hundesportvereinen

Ich bin seit frühester Kindheit mit Hunden großgeworden und lebe bis heute jeden Tag mit ihnen zusammen. Vor 10 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund, namens Mokka. Mit ihr erzielte ich einige Erfolge im Hundesport. Der größte Erfolg war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der belgischen Schäferhunde 2017 im Mondioring. Des Weitern gehören Red und Layla noch zu mir, die mich auch regelmäßig im Training unterstützen.

In der Vergangenheit habe ich in mehreren Hundeschulen die Leitung des Welpentrainings übernommen. Natürlich war ich auch im alltäglichen Training von heranwachsenden oder erwachsenen Hunden führend oder unterstützend dabei. Dadurch fiel mir die Entscheidung nicht schwer in der Hundeschule meines Mannes mitzuarbeiten.

Ich unterstütze in der Grunderziehung für Welpen bis zu den Senioren, dazu gehören Sitz, Platz und Bleib, aber auch das Laufen an lockerer Leine.  Ansonsten bin ich oft als Co-Trainer bei Seminaren mit dabei oder halte Webinare zum Thema “Gesunde Hundeernährung” ab.

Unsere vierbeinigen Kollegen:

Gaijin ist am 14.12.2017 geboren und wird von uns liebevoll “Büffelchen” genannt.. Er befindet sich noch im Aufbautraining und ist seines Alters entsprechend ein Rüde! Aber auch er ist schon öfters bei uns im Training dabei und wird auch in Zukunft immer mehr zu Einsatz kommen.

Red

Red, unser Hektiker, ist Mokkas Tochter. Red wurde am 27.06.2013 geboren. Sie unterstützt uns im täglichen Training mit Kundenhunden. Red hat sich nach dem Tod ihrer Mutter Mokka zu einer wundervollen Nachfolgerin für die Erziehung von Welpen und Junghunden entwickelt.

Torvi ist eine typische Junghündin in der Pubertät. Sie pöbelt gerne, ignoriert Anweisungen und meint sie hätte das Selbstbewusstsein eines Rottweilers. Alles in allem muss sie noch sehr viel lernen und wird hoffentlich eines Tages die würdige Nachfolgerin von Red werden.

Immer in unseren Herzen

20.06.2005 bis 16.03.2019

Attaque war mein ständiger Begleiter und ein verlässlicher Freund. Er war mein Dienst- und Sporthund. Zweimal durfte ich mit ihm an den dhv Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Er war mein erster eigener Malinois. Durch ihn habe ich sehr viel gelernt. Er war der Chef bei uns, der Fels in der Brandung. Attaque durfte 13 Jahre alt werden und starb an Krebs, nicht lange vor seinem 14. Geburtstag. Er fehlt uns sehr!!! 

Nox

06.04.2010 bis 20.02.2019

Nox, ich habe ihn immer “Schlumpf” genannt, war unbeschreiblich! Ich konnte mich immer auf ihn verlassen. Am Anfang mussten wir beide viel voneinander lernen, er war ein spezieller Hund. Aber er wurde ein Traum von Hund. In allen Situationen war er bei mir. Nox lehrte mich sehr viel. Unser gemeinsamer größter Erfolg im Sport war der Vize Worldcup-Sieg im Mondioring  auf der Weltmeisterschaft für Belgische Schäferhunde 2017. Aber viel lieber hätte ich ihn jetzt noch hier bei mir. Leider musste er viel zu früh sterben, an Krebs. Er fehlt uns bei allem!!! 

01.09.2010 bis 02.11.2019

Layla war ein Unikat. Sie war verlässlich, wenn es um der Thema “Pöbeln an der Leine” ging und hilf uns durch diese Eigenschaft perfekt bei unsrer Arbeit mit Kundenhunden. Auch sie lässt sich durch keinen unserer verbliebenen Hunde ersetzen oder eintauschen. Unsere Doberfrau fehlt uns, trotz dessen sie uns viele Male den letzten Nerv geraubt hat.

23.05.2009 bis 28.01.2020

Die “Grande Dame” unserer Gruppe und die Mama von Red. Sie hatte alles im Griff und unterstützte uns sehr viel im täglichen Training. Beim Begegnungstraining oder auch bei den Welpen war sie eine verlässliche nicht zu ersetzende Hilfe. Mokka war der Seelenhund von Manja und somit ein herber Verlust für uns alle.